ganztätig
Halitplatz und online
Am 6. April 2021 jährt sich der Todestag von Halit Yozgat zum 15. Mal. Halit Yozgat wurde 2006 in seinem Kasseler Internetcafé an der Holländischen Straße vom NSU ermordet. Wie jedes Jaht versammelt sich an diesem Tag eine solidarische Gemeinschaft aus Kassel und darüber hinaus, um am Halit-Platz an Halit Yozgat zu gedenken. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit unter #HalitGedenken auch mit virtuellen Aktionen an Halit Yozgat zu gedenken.
Gedenkveranstaltung der Familie Yozgat
Am Halitplatz wird am 6. April um 15:30h die Gedenkveranstaltung der Familie Yozgat und der Stadt Kassel stattfinden. Die Gedenkveranstaltung wird aufgrund der Corona-Pandemie nur mit beschränkter Teilnehmer*innenzahl stattfinden können. Bitte beachtet die derzeit gültigen Corona-Regelungen. Ihr könnt dort auch Blumen ablegen.
#HalitGedenken – Teilt eure Gedenkaktion
Die Homepage der Initiative 6. April soll am 6.4. eine digitale Versammlung verschiedener Stimmen werden, die Halit gedenken. Postet in Sozialen Medien unter dem Hashtag #HalitGedenken Fotos von euren Aktionen und Gedenken und/oder sendet sie an die Initiative 6. April. Trotz Corona wollen wir zeigen, dass wir da sind und rufen gleichzeitig zu digitalen Gedenkaktionen auf. Der rassistische Mord an Halit ist nicht vergessen!
Ihr findet auf der Webseite der Initiative 6. April Druckvorlagen.
Am 8.4.2021 wird um 18 Uhr eine Onlineveranstaltung “Vom NSU bis NSU 2.0 – Erinnern heißt verändern!” der Initiative 6. April stattfinden.
Weitere Informationen unter:
Webseite der Initiative 6. April
Facebook (Initiative 6. April)
Twitter (Initiative 6. April)
Instagram (Initiative 6. April)