06:30 - 08:00
Gesellschaftszentrum Kurdistan (Kassel) - Navenda Civaka Kurdistan (Kassel) - Kurt-Schuhmacherstr. 5 - 34117 Kassel
Auf dem Treffen wird es nochmals einen einführenden Vortag in die Thematik und die aktuelle Situation geben. Danach werden wir zusammen mit euch Aktionsmöglichkeiten diskutieren und die weitere Soli-Arbeit mit euch besprechen.
Aktuell findet in allen vier Teilen Kurdistans ein ultimativer Krieg statt. Zeitgleich nehmen auch die Repressionen gegen Kurd*innen in Deutschland weiter zu.
Auch in Kassel ist die Revolution in Rojava vielen Internationalist*innen ein Vorbild. Derzeit wird Rojava, ebenso wie die Regionen Bakur, Basur und Rojhilat massiv vom Angriffskrieg der Türkei bedroht. Gerade aus Kassel wird der Krieg durch die Waffenindustrie unterstützt. Auch in der Türkei wird immer wehementer gegen Unterdrückte vorgegangen. Der Austritt aus der Istanbul-Konferenz ist hier nur ein Beispiel.
#DEFEND KURDISTAN ist eine internationale Initiative, die im Juni 2021 ins Leben gerufen wurde. Erklärtes Ziel ist eine sofortige Beendigung jeglicher türkischen Angriffe auf Kurdistan, sowie ein Abzug aller türkischen Truppen und islamistischen Söldner. Weitere Ziele der Kampange sind:
– Ein Stopp der Zerstörung und Ausbeutung der Natur in Kurdistan
– Unterstützung der Selbstorganisation der Frauen*-Organisationen in Kurdistan
– Stopp des Angriffskriegs und der ethnischen Säuberung in Kurdistan
– Internationaler und regionaler Kräfte an einer Unterstützung des kurdischen Genozids hindern
– Unterstützung aller kurdischen Strukturen, Institutionen und kämpfenden Einheiten, welche sich der türkischen Besatzung entgegenstellen
– Kein Neo-Ottomanes Besatzungsprojekt von Erdogan im Mittleren Osten
Mehr Infos: https://defend-kurdistan.com/